Dann das konkrete Logo

Ring mit Haizahn: Das Ornito Logo in Grau mit Schriftzug
Ornito Logo

Es war in einem Surfershop in Flagler Beach, Florida, da hatte ich mir 2006  für ein paar Dollar eine Halskette mit einem echten Haizahn gekauft. Es hatte keine 10 Minuten gedauert und diese Kette fiel auseinander. Ich war in diesem Moment so verärgert, dass ich als Designer immer beste Leistung für andere berühmte Designer und bekannte Marken gegeben habe, ich aber bis dato nie etwas für mich selbst gemacht habe und mich mit dieser schuftigen Kette abgeben musste.

 

Hut-Designer Philip Treacy in London sagte mir einmal während meiner Assistenzzeit in seinem Atelier: "Das fertige Produkte muss nach 1 Million Dollar aussehen!". Und so hatte ich die Idee der Aufwertung: Der Haizahn wurde dann massiv Silber und die Kette aus robustem Kernleder.

Der erste Anhänger von Ornito: Ein Haizahn aus Sterlingsilber
Der erste Haizahn aus Silber

Für mich bedeutet dieser Haizahn Mut, Stärke und Meinungsfreiheit. Dieser Anhänger, sowie der Megalodon Zahn, sind meine täglichen Begleiter. Sie sind direkt an mir und auf meiner Haut. Ich fühle mich angezogen nackt, wenn ich diesen Schmuck einmal nicht trage.

Silberschmuck von Ornito mit Haizähnen aus Florida
Die Florida-Kollektion, Silberschmuck mit Haizähnen

Während meiner dreijährigen Ausbildung bei Escada im Münchener Musteratelier erfuhr ich, dass Schweigen Zustimmung bedeutet. Somit ist dieser Schmuckanhänger auch Symbol dafür seine Zähne zu zeigen und seine Meinung frei zu sagen.

 

Geschrieben, gezeichnet und fotografiert hat

der

Markus

Kommentare: 0