Der Stern von Este Diamant - 18,25 ct

„Ein hervorragender, vollkommen gleichmäßiger Brillant mit ausgezeichnetem Schliff und Feuer“, so beschreibt von Emil Juchem den Stern von Este.

 

Der Stern von Este ist nach seinem ersten Besitzer Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este benannt. Der Thronfolger von Österreich-Ungarn aus dem Haus Habsbrug-Lothringen wurde zusammen mit seiner Frau, Sophie Herzogin von Hohenberg, am 18. Juni 2014 bei einem Attentat in Sarajevo ermordet. Der Diamant ging über zur Österreichischen Krone an Kaiser Karl II., der 1918 ins Schweizer Exil flüchtete. Karl II. führte ebenfalls den Florentiner Diamanten auf seiner Flucht mit sich. Dieser wurde jedoch von Vertrauten gestohlen. Zuletzt wurde der Stern von Este 1951 genannt, als der Diamant von Farouk, dem Pascha von Ägypten, erworben wurde. Ein derzeitiger Besitzer ist nicht bekannt.

 

Die Angaben zum Stern von Este, der im Kissenschliff gefertigt ist, sind sehr ungenau. Es liegt heute lediglich die Karatangabe von 18,35 ct vor. Die Nachbildung von Emil Juchem zeigt in Edeltopas ein Gewicht von 53,85 ct an und man ging in den 1960ger Jahren davon aus, dass dieser Diamant weitaus größer sei. Ähnlich irritierend ist diesem Zusammenhang die unterschiedlich Annahmen zum Le Grand Condé, einem birnenförmigen Diamanten der für seine rosafarbene Tönung bekannt ist. Auch da weichen die enorm große Nachbildung mit 59,63 ct ab vom Original, welche heute mit 9,6 ct angegeben ist.

 

Man kann diese Abweichungen heute nur damit erklären, dass zur Zeit der damaligen Anfertigung einfach zu wenig Informationen vorhanden waren und man aus der Phantasie heraus geschliffen hat. Es haben sich viele Mythen um historische Diamanten gebildet, und das durch eine Übertreibung und Stilisierung der Nachbildung diese Mythenbildung, Faszination und Begehrlichkeit unterstützt wurde.

 

Reproduktion in Edeltopas, 53,85 ct, von Emil Juchem.

Copyright Markus Ehrhard für Foto und Kontent.